World Clean up Day an der Böhämmer Grundschule

„Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht.“ – Marie von Ebner-Eschenbach

Ganz nach diesem Motto, wollen auch wir als Schulgemeinschaft als gutes Beispiel voranschreiten. Deshalb haben sich am Freitag, den 20.09.24 am World Clean up Day Groß und Klein der Böhämmer Grundschule auf den Weg gemacht. Beladen mit Müllzangen, Säcken und ganz viel Tatendrang machten sich die 22 Klassen unserer Schule ans Werk.

Der World Clean up day ist ein weltweiter Aktionstag der Initiatoren Let’s Do it World. Der erste große gemeinsame Aufräumtag fand am 18. September 2018 statt. Im Jahr 2023 haben sich auf Bundesebene über 2000 Städte und Gemeinden mit insgesamt 438.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern und 19 Millionen Menschen weltweit beteiligt.

Auch wir möchten unseren Beitrag leisten. Als nachhaltige Schule wollen wir Verantwortung für unsere Stadt übernehmen und uns somit aktiv für den Umweltschutz einsetzen.

Unser Ziel? Bad Bergzabern von liegengebliebenem Müll zu befreien. In eingeteilten Zonen sammelten die Kinder in der ganzen Stadt, im nahegelegenen Weinberg und in unserem Waldklassenzimmer Müll.

Gemeinsam konnten wir einige Säcke Müll sammeln und Bad Bergzabern ein bisschen sauberer machen. Tolle Leistung!